Viele Menschen trainieren, um wieder fit zu werden, Kalorien zu verbrennen und die überschüssigen Kilos loszuwerden. Wir haben für Sie herausgefunden, welche Sportarten gut Kalorien verbrennen und welche Sportarten wenig Kalorien verbrennen. Auf diese Weise können Sie eine gute Wahl treffen, wenn Sie auf der Suche nach einer Sportart sind, die Sie ausüben möchten.

Was sind Kalorien
Eine Kalorie ist eine Einheit, die wir für physische Energie verwenden. Wir sprechen von Kalorien, aber das sind eigentlich Kilokalorien. Eine Kilokalorie ist die Energiemenge, die verbraucht wird, um 1 Kilogramm Wasser um 1 Grad Celsius wärmer zu machen.

Wenn wir uns die Verpackung von Lebensmitteln ansehen, können Sie darauf lesen, wie viele Kilokalorien (kcal) das betreffende Lebensmittel pro 100 Gramm enthält. Dies ist bei verschiedenen Lebensmitteln sehr unterschiedlich. Zum Beispiel sind 100 Gramm Nüsse gut für 600 kcal, während 100 Gramm Spinat nur 15 kcal enthalten.

Verbrennung von Kalorien
Selbst wenn wir berechnen, wie viel Energie der menschliche Körper benötigt, geschieht dies in kcal. Zum Beispiel benötigt die durchschnittliche Frau täglich 2.000 kcal und der durchschnittliche Mann 2.500 kcal. Wie viel ein Individuum genau braucht, hängt von mehreren Faktoren ab. Dies ist abhängig von Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter und wie viel man Sport treibt. Wenn wir trainieren, verbrennen die Muskeln viele Kalorien, und diese Energie muss aus der Ernährung kommen. Wenn die Ernährung nicht genügend Energie liefert, wird der Körper auf die Verbrennung von Körperfett umstellen und Sie werden abnehmen. Um ein Kilo Körperfett zu verbrennen, müssen Sie 7.700 kcal verbrennen.

Wie viele Kalorien Sie beim Ausüben einer Sportart verbrennen, hängt ebenfalls von einer Reihe von Faktoren ab. Ihr Gewicht beeinflusst die Menge der Kalorien, die Sie verbrennen. Je mehr Sie wiegen, desto mehr Energie ist nötig, um diese Masse zu bewegen.

Darüber hinaus hat die Intensität, mit der Sie trainieren, einen großen Einfluss. Je schneller Sie etwas tun, desto mehr Energie wird es kosten. Wenn die Verbrennung von Kalorien Ihr Ziel ist, dann ist Sport mit hoher Intensität nicht immer die beste Strategie. Eine hohe Intensität bedeutet auch, dass man den Sport nicht so lange durchhalten kann. Um Kalorien zu verbrennen, ist es manchmal besser, mit einer geringeren Intensität zu trainieren, damit Sie über einen längeren Zeitraum Kalorien verbrennen können. Die Zeit, die Sie trainieren, hat einen großen Einfluss auf die Kalorienmenge, die Sie am Ende einer Trainingseinheit verbrennen werden.

Bei bestimmten Sportarten muss man sich auch mit dem Luftwiderstand befassen. Je schneller man sich bewegt, desto größer ist der Einfluss auf den Luftwiderstand und desto intensiver wird der Sport. Auch die Temperatur hat einen Einfluss auf die von Ihnen verbrannten Kalorien. Wenn Sie anfangen zu laufen, wenn es friert, verbrennen Sie mehr Kalorien, als wenn Sie die gleiche Runde bei 15 Grad Celsius laufen. Ihr Körper muss auch Kalorien verbrennen, um warm zu bleiben. Sehr heißes Wetter kann dazu führen, dass Sie weniger intensiv trainieren, so dass Sie weniger Kalorien verbrennen.

Um die Sportarten richtig miteinander vergleichen zu können, wird eine fiktive Person gezählt, die für jede Sportart das gleiche Gewicht hat. Ein ähnliches Intensitätsniveau wird ebenfalls angenommen; eine Intensität, bei der man einfach nicht aus der Puste kommt, so dass man lange durchhalten kann.